Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG (Ep.2)


 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30109

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.11.2019
Dateigrösse: 28.21 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält folgende Bauform der Eisernen Abteilwagen:

  • Bauform 1: Reine 3. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.

Darüber hinaus werden im Wesentlichen 5 weitere, in den anderen Artikelnummern angebotene Bauformen realisiert:

  • Bauform 2: Reine 3. Klasse (bis 1927: 4. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.
  • Bauform 3: Gemischte 2./3. Klasse, verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse,
  • Bauform 4: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 2./3, Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 2. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Die hier angebotenen Varianten haben einen Standardwagen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft, als auch einen der ex LBE- Wagen zum Vorbild, der 1938 von der Deutschen Reichsbahn schon auf das seinerzeit in Kraft getretene Beschriftungsschema umgezeichnet wurde. Einer dieser Wagen überlebte bis heute und steht im Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen für Sonderfahrten zur Verfügung.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

Die oben genannten, insgesamt 6 Bauformen der Eisernen Abteilwagen werden im Laufe der Zeit für die unterschiedlichen Bahnverwaltungen (von JW3: LBE, DR(G) Ep.2b/2c, DB Ep.3a/3b; von SK2: DR) und mit der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung und Klassen- Beschilderung angeboten werden.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 Abteilwagen:

DRG_C21-45313Han sowie DRG_C21-45674Hmb

in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf. Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30002 und JW30043.

Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 3. Kl. der DRG  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30109

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.11.2019
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dampflok BR 55.0-6 (pr. G7.1) der DRG Dampflok BR 55.0-6 (pr. G7.1) der DRG
Beschreibung: Dampflok BR 55.0-6 (pr. G7.1) der DRG Die preußische Güterzuglok der Reihe G7.1 gehört zu den langlebigsten und am h& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur Weichen DRG / DB_elek. - Antrieb EW54-760-1:14-HOLZ-DUNKELNormalspur Weichen DRG / DB_elek. - Antrieb EW54-760-1:14-HOLZ-DUNKEL
Beschreibung:DRG / DB_elektrischer - Antrieb Im Set enthalten ist ein Normalspur - Weichensystem und Gleis, nach der Bauart S54 mit Holzschwellen. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Drehscheiben- und RinglokschuppensetDrehscheiben- und Ringlokschuppenset
Beschreibung: Bei diesem Set handelt es sich um eine 26m Drehscheibe in 10° Teilung mit dem dazugehörenden Ringlokschuppen und verschiedene ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok E44 der DRG in Epoche IIE-Lok E44 der DRG in Epoche II
Beschreibung: Das Set enthält die E-Lok der DRG der Gattung E44 in Epoche II.Die Elektromotiven der Baureihe E44 waren die ersten in grö&szl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

LOWA-Strassenbahn Normal- und MeterspurLOWA-Strassenbahn Normal- und Meterspur
Beschreibung: Im Set sind 4 Modelle als Zweirichtungsfahrzeuge enthalten, jeweils ein Trieb- und ein Beiwagen in Normal- und in Meterspur. Zwei fert ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

SchrottpresseSchrottpresse
Beschreibung: Dieses Modell ist eine freie Interpretation einer Schrottpresse. Die Ursprungs Idee kam mir bei einem Besuch im Miniaturwunderland Ham ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bn2t-Feldbahnloks (600mm)Bn2t-Feldbahnloks (600mm)
Beschreibung: 1913 wurde von Orenstein & Koppel eine Bn2t-Feldbahnlok mit der Fabriknummer 6625 gebaut. Die Lok war bis in die 60er Jahre im Eins ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zug Gepäckwagen Set  Pw4ü28 der DB, Ep.3D-Zug Gepäckwagen Set Pw4ü28 der DB, Ep.3
Beschreibung:Deutliches optisches Kennzeichen der Gepäckwagen der Bauart Pw4ü28/29 ist das hochgewölbte Tonnendach. Der Wagen gliedert ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe